Dem Verein, der auf eine über 80-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist es gelungen, seine Prioritäten auf andere Schwerpunkte zu legen, denn der Garten ist heute ein Teil unseres Lebensraumes geworden. Aber auch die vielen Mitglieder des Vereins, die keinen eigenen Garten mehr haben, finden sich im Verein wieder, sie haben einen Balkon oder eine Terrasse, züchten Kräuter, haben eine Vorliebe für Orchideen, Kamelien, Rosen oder andere Blumen/Pflanzen. Die Liebe zur Natur, große Freude an Pflanzen, die Begeisterung für die geformte Natur, für schöne Gärten und Parkanlagen verbindet alle. Viele möchten auch selbst einen Beitrag leisten an der Sicherung eines intakten Umfeldes im Sinne der Agenda, möchten praktische Arbeit einbringen auf dem Gebiet der Landschaftspflege und der Ortsverschönerung. Bei den immer politisch neutral geführten Gartenfreunden haben sie alle einen Verein gefunden, der Gleichgesinnte zusammenführt.

Mit Stolz und Befriedigung kann der Vorstand auf die geleistete Arbeit zurückblicken, hier eingeschlossen sind auch die Vorstände, die in der Vergangenheit ihren Beitrag geleistet haben, den Verein so zu führen, dass er mit seinen zur Zeit 715 zu betreuenden Mitgliedern zu den an Mitgliedern stärkstem Verein im Verbandsgebiet zählt; zusammengeschlossen sind hier immerhin 121 Vereine im Landesverband Westfalen - Lippe e.V.

Ein fester Bestandteil in der Vereinsarbeit sind die Tagesfahrten, Exkursionen, Reisen und Ausflüge, die zur Förderung der Lebensfreude und Lebensbereicherung beitragen. Über den "Gartenzaun" hinaus das Blickfeld zu erweitern durch gemeinsame Unternehmungen hat den Verein zu seiner jetzigen Größe heranwachsen lassen. Kulturelle oder fachlich orientierte Aktivitäten werden mit Geselligkeit verbunden. Durch den Wechsel der Zeiten musste das Schwergewicht auf den Hobby-Gartenbau gelegt werden und gleichzeitig auf die Mitglieder eingegangen werden, die keinen eigenen Garten mehr besitzen. So sind Vorträge und Exkursionen über Umwelt, Naturschutz, Erhaltung der biologischen Vielfalt und Naturerziehung Themen, die das Jahresprogramm beinhaltet. Auch bei den Reisen, ein inzwischen sehr beliebter Programmpunkt, wird diese Grundsätzlichkeit nicht außer Acht gelassen. Bei allen Aktivitäten wird der schon angesprochenen Geselligkeit eine große Bedeutung eingeräumt. Den Zusammenhalt im Vereinsleben zu fördern und zu erhalten, ist ein Anliegen, das immer wieder ideenreich vom Programm her etwas anbietet, das möglichst viele anspricht. Das soziale Engagement der aktiven Mitglieder des Vorstandes ist groß und wird auch von den Mitgliedern angenommen und geschätzt.

Wir leben wieder in einer Zeit, die als schwierig einzustufen ist, gerade was die Mitgliedschaft in einem Verein angeht. Keiner möchte sich verpflichten oder einbinden. Dennoch ist bei vielen Menschen der Wunsch vorhanden, die Freizeit im Kreise Gleichgesinnter sinnvoll zu verbringen. Die Gartenfreunde bieten Ihnen dieses an, ohne dass Sie eine Verpflichtung eingehen, für zu leistende Pflichtstunden oder Teilnahme an Aktivitäten. Jeder kann sich entscheiden, ob und was er mitmachen möchte. Daher ist der erste Schritt, sich zu informieren und sich für eine Mitgliedschaft zu entscheiden, oft der Anfang für viele neue Erlebnisse und Begegnungen mit netten Menschen im Verein der Gartenfreunde Sprockhövel e.V..

Gründe, die dafür sprechen, Mitglied bei den Gartenfreunden zu sein oder zu werden:

• Jeden Monat, zusammen mit der Fachzeitschrift "Ratgeber" (Link) mit vielen wertvollen Tipps für den eigenen Garten, einen Rundbrief mit neuesten Informationen aus dem Vereinsleben, interessante Hinweise, Angebote, Verkauf, Tausch usw.
  • Persönliche Besuche durch Bezirksbetreuer bei längerer Krankheit, Geburtstagen ab 80 und ab 85 Jahre jedes Jahr (allerdings nur, wenn dies erwünscht ist)
  • Auskunft zu Bodenanalysen
  • Baumschnittkurse
  • Fachvorträge mit ausgewählten Referenten
  • Verbilligte Karten zu Landes- und Bundesgartenschauen
  • Frauennachmittage
  • Interessantes Reiseprogramm: Halbtags- und Tagesfahrten, Reisen, Wanderungen, Exkursionen
  • Ermäßigung bei der Versicherung durch die LVM für Mitglieder, z.T. 20% Nachlaß

- alles für einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 2,25 €, jährlich  27,00 € - Für Mitglieder, die nicht durch Bezirksbetreuer besucht werden können, wird zusätzlich die Hälfte der Portokosten für die Übersendung des monatlichen Rundbriefes einschl. der Zeitschrift berechnet. Das Beitrittformular findet ihr unter Formulare / Downlod dazu auch ein Formular zum Lastschriftverfahren für den Beitrag.